Dienstag, 20. Mai 2008

Erste Woche - ein kurzer Rueckblick

"If there is any land on the earth that can lay claim to be the blessed Punya-Bhumi, to be the land on which souls on this earth must com to account for Karma, the land to which every soul thayt is wending its way Godward must come to attain its last home, the land where humaity has attained its highest towards gentleness, towards generosity, towards purity, towards calmness, above sal, the land of introspection and of spirituality - It is India." (Swami Vivekananda)


Heute ist Feiertag in Indien, gedacht wird Gaudama Buddha. Allzuviel merkt man davon jedoch nicht im Land der Religionen. Einige Studenten auf den Feiertag angesprochen wurde erst mal gegoogelt und bei Wikipedia nachgesachaut - am ende konnte man mir dann auch sagen, was heute gefeiert wird. Die Studenten merken jedoch nicht viel davon, die die zur Zeit auf dem Campus sind, sind alle sehr beschaeftigt - very very bussy. Viele sind jedoch nicht hier, da momentan Ferien sind, so dass die Menschenmassen noch recht ueberschaubar sind. Zur Zeit sind die Interviews fuer die M.Tec- (Master) und PSD (Doktor) -Studenten fuer das neue Semester, so dass einige Studenten fuer ein paar Tage die Hostel fuellen. Die Aufnahmepruefungen fuer die IITs sind sehr hoch, so dass nur 2% der Bewerber werden angenommen. Zuerst muss man einen schriftlichen Eignungstest machen und dann werden einige zum Interview eingeladen.

Ansonsten geniesse ich noch die Zeit und bin noch nicht mit dem Studenten-Stress, der hier bei einigen vorherscht, betroffen. Die Organisation der Formalia, wie Telefon, Bankkonto, Auslands-Bafoeg und Internet in meinem Hostel (das leider immer noch nicht funktioniert) nimmt einige Zeit in Anspruch. Morgen werde ich mich aber wahrscheinlich endlich auch mit meinem Prof. ueber meine Studienarbeit unterhalten, die dann auch beginnen kann. Eben habe ich zwei Franzosen getroffen - uebrigens die ersten Auslaender, mit denen ich Kontakt hatte - eine von den beiden hat frueher auch eine Projektarbeit bei meinem Prof geschrieben und meinte, dass die Betreueung und Arbeit gut gewesen ist. Also bin ich diesbezueglich ganz zuversichtlich.

Sonst habe ich schon ein paar fluechtige Bekanntschaften geknueft, da man als Deutscher unter Indern doch ziemlich auffaellt :-). Langsam macht mir auch das gute indische Essen zu schaffen, aber das wird mein Magen- und Darmtrackt bald akzeptieren. Ein bisschen mehr abwechlung wuerde ich mir langsam wuenschen, aber ich habe die Hoffnung daran schon fast aufgegeben. Zudem war ich auch noch zweimal ausserhalb des Campus auf dem Markt und man gewoehnt sich lansam an die Hektik und die vielen Menschen, die Kuehe, die Autos und all das was so zu Indien gehoert.

Damit ihr ein wenig Einblick in mein Leben bekommt folgensobald wie moeglich ein paar Fotos
.


Keine Kommentare: