Sonntag, 22. März 2009

Auch der Peter lebt noch!!

nach langer Zeit melde auch ich mich mal!

ueber viele grosse und nach mehr kleine Pfade bin ich mittlerweile in Tansen angekommen, einer kleinen Stadt im Suedwesten von Nepal. Was mich genau nach hier getrieben hat, kann ich eigentlich nicht sagen...ich wollte hauptsaechlich aus dem doch sehr touristischen und lauten Kathmandu in eine kleine ruhige Stadt. Die habe ich mit Tansen auch gefunden...zumindestens teilweise, denn direkt hinter meinem Hostel findet tagsueber fuer 7 Tage die Auffuehrung eines hinduistischen Theaterstueckes statt. Und wer die Hindus ein bisschen kennt: sie wissen wie man "Geraeusche" macht:)
bueno...aber der Reihe nach: nach meinem letzten, doch sehr kurz gehaltenen blog-Eintrag, bin ich mit Rucksack und Zelt in die Berge. Insgesamt war ich so ausgestattet 10 Tage in der Langtang-Region unterwegs. Mal abgesehen vom Verlust meiner Kamera (ahhhh!!), war diese Zeit wunderschoen. Ich hatte viel Zeit fuer mich (insbesondere waehrend der eigentlichen Wanderschaft), habe faszinierende Panoramen gesehen, Natur und Stille erlebt und viele viele nette Menschen kennengelernt. Dabei hat mir haeufig mein Nepali geholfen, das zwar noch alles andere als "verhandlungssicher" ist, aber doch fuer kleine Frage-und-Antwort-Spiele ausreicht. Gelernt habe ich insbesondere von 2 jungen nepalesichen Lodge-Besitzerinnen, mit denen ich zu Beginn meines Aufenthaltes in ihrer Lodge aus Spass den Deal "Arbeit gegen Bildung" ausgehandelt hatte...und so wurde ich fuer 3 Tage zum wassertragenden Nepali-Schueler. Und neben einem kleinen Wortschatz bin ich so jetzt auch um die Erfahrung, wie es sich anfuehlt einen 45 kg schweren Wasserkanister mittels Stirnband auf einen Berg zu schleppen, reicher:)
Dann ging es mit dem Bus (oder besser gesagt auf dem Bus...den was waere eine Nepalreise ohne Dachbusfahrt) wieder in die grosse Stadt: Kathmandu. Noch weiss ich nicht, was ich von dieser Stadt halten soll. Einerseits hatte ich nach 4 Tagen den Eindruck aus der Stadt raus zu muessen und wieder etwas Ruhe zu finden (wie oben kurz erwaehnt), anderseits hatte die Stadt auch ihre ganz besonderen Reize:
viele alte interessante Gebaeude und Tempel, die noch immer stark in das Leben der Stadt eingebunden sind. durch die taeglich vorgesehenen 18 Std. powercut (die Stadt liegt also ab ca. 18 uhr komplett im Dunkeln...mal abgesehen von Kerzenlicht) bekommen die Maerkte und Zeremonien die Rund um die Tempel stattfinden ihre ganz besondere Atmosphaere. Dazu kommt das Wasser mit 1 Std. pro Woche pro Haushalt auch SEHR stark rationiert ist. Die meisten Menschen versorgen sich deshalb an den vielen oeffentlichen Wasserstellen, an denen daher auch immer ein reges Treiben herrscht. Auch in den Hostels bekommt man diese Einschraenkungen sehr stark mit und man realisiert wie stark man sonst auf Elektrizitaet angewiesen ist.
Mit einem netten Maedel aus Deutschland, die seit 6 monaten in Indien in einer Schule arbeitet und fuer ein neues Indien-Visum nach Kathmandu gekommen war, habe ich fuer 3 Tage die Stadt und das Kathmandu-Valley mit dem Fahrrad unsicher gemacht. Wird sind gemeinsam nach Patan gefahren, haben uns Kiritpur angesehen und eine 42 km entfernte Organic farm besucht. Insbesondere der letzte trip war ziemlich lustig. Ohne Wegbeschreibung (die ich in all meiner Uebung mit der Kamera verloren hatte:( sind wir insgesamt fuer 8 Std. unterwegs gewesen...da das Glueck aber mit den Tuechtigen ist, haben wir eine farm gefunden (wenn auch eine andere als geplant) und dort viel ueber nachhaltigen Gemueseanbau in Nepal gelernt. Die anschliessenden Rueckfahrt durch die Nacht bei nepalesischen Verkehrs- und Strassenverhaeltnissen war dann eher abendteuerlich...aber wir leben beide noch:)
Ja, und jetzt: Peter in Tansen. Nach einem Tag Stadtbesichtung "on foot" wollte ich gestern Abend nach langer Zeit nochmal einen ruhigen Abend ueber einem Buch verbringen...wie der Zufall es aber so will, ist aber die Schauspiel- und Musikcrew des Theaterstueckes in meinem Hostel untergebracht...was soll ich sagen: man kann verdammt viel Spass mit den Jungs haben:) bin heute zu ihnen auf die Buehne eingeladen. bin mal gespannt wie das wird...und so ein bisschen hoffe ich auch noch eine kleine Rolle in dem Stueck zu ergattern...mal sehen mal sehen!

ok. VERABSCHIEDUNG: Lasst es euch allen gut gehen!!!!!